IT-Knowledgebase
de Sicherheit Speicher

RAIDs und RAID-Level

Ein RAID ist ein Verbund von Festplatten. Der Verbund ist je nach Level anders aufgebaut und bietet verschiedene Vor- und Nachteile.

Level Beschreibung
0 Die Festplatten werden abwechselnd beschrieben. Das heißt das die Daten aufgeteilt auf die Platten geschrieben und gelesen werden. Das gleichzeitige Schreiben bzw. Lesen erhöht die Datengeschwindigkeit.
1 Bei dem Level 1 werden die Daten gespiegelt auf die Platten geschrieben. Das sorgt für eine Redundanz und somit für eine Datensicherheit im Gegensatz zu Raid 0.
4 Bei RAID 4 wird ein sogenanntes Paritätsbit auf eine Festplatte geschrieben. Durch dieses Paritätsbit kann man den Datenbestand wiederherstellen, sollte eine Festplatte ausfallen.
5 Bei RAID 5 wird das sogenannte Paritätsbit abwechselnd auf alle Platten mal geschrieben.
6 Bei RAID 6 gibt es zwei dieser Paritätsbits, wodurch die Datensicherheit erhöht wird und mehr Festplatten theoretisch ausfallen können.

Die verschiedenen RAID-Level können auch kombiniert werden. So kann man zuerst RAID-Level 0 verwenden, welches die Daten auf die andere Festplatte erweitert um sie anschließend mit Level 1 auf andere Festplatten zu spiegeln und so die Vorteile von mehreren Level zu verwenden.Diese Raid-Level können auf zwei verschiedenen Arten realisiert werden. Einmal durch ein sogenanntes Software RAID. Bei einem Software RAID emuliert das Betriebssystem den RAID-Controller was die CPU recht stark belastet und eine Bindung an das Betriebssystem ist. Dafür ist aber sehr kostensparend, da keine Hardware angeschafft werden muss.Die andere Option ist ein Hardware Raid. In einem Hardware Raid ist ein separater Controller, der die Steuerung des Raids übernimmt. Für die kosten dieser Hardware bekommt man eine eigene Rechenleistung mit einer höheren Performance (Schreib- und Leserate).