Eine Entwicklungsumgebung ist meistens mehr als ein Editor, in dem man seinen Code reinschreiben kann. Eine gute Entwicklungsumgebung bietet z.B. die Möglichkeit den Code farbig hervorzuheben (Syntax Highlighting) und bietet Funktionen zum Debugging (Fehler Findung).
Bei der Sprache Golang gibt es natürlich diverse Möglichkeiten den Code zu schreiben. Durchgesetzt haben sich allerdings zwei große Umgebungen: Goland von JetBrains und VSCode von Microsoft.
Goland ist eine kostenpflichtige Entwicklungsumgebung mit vielen Features, die speziell für die Sprache Go entwickelt wurde. JetBrains bietet eine 30 tätige Testversion von Goland an. Für Entwickler die täglich Golang schreiben oder privat Projekte voran bringen möchten und eine gute und schöne Umgebung haben wollen ist Goland genau das richtige. Die Installation erfolgt über die Webseite von JetBrains: https://www.jetbrains.com/de-de/go/.
Hier sieht man ein geöffnetes Goland.
VSCode ist ein Editor von Microsoft, den man mit Plugins erweitern kann. Für die genaue Installation kann hier auf der it-knowledgebase.net nachgeschaut werden: Suche VisualStudio Code
Um den Editor fit zu machen für Golang, empfielt es sich, dass Golang Plugin von Google zu installieren
Für die Plugin Übersicht wählt man das Icon mit den 4 Rechtecken am linken Rand und gibt oben in der Suche Golan ein. Das richtige Plugin ist nun Go von dem Entwickler
Go Team at Google
.
Danach bietet VSCode eigentlich alle relevanten Features die man zum starten zum entwickeln von Golang-Programmen benötigt.
Für unser erstes Programm zum testen kopieren wir einfach den unten stehenden Quellcode und gucken ob wir ihn ausführen können. Wenn das funktioniert haben wir alles richtig gemacht und können weiter mit dem lernen machen. Ansonsten müssen wir nochmal zum ersten Eintrag dieser Serie springen um die Installation des Compilers nochmal zu machen.
1package main
2
3func main() {
4 fmt.Println("hello World")
5}
ein
hello world
in der Sprache Golang
Um un zu testen ob das Programm ausführbar ist öffnen wir unten die Konsole und schreiben
1go run DATEINAME
Die ausgabe direkt eine Zeile darunter sollte sein: hello world
Sollte unten kein Terminal (Konsole) sein öffnen wir diese wie folgt.
Wir klicken unten links auf eins der Symbole.
Anschließend ploppt ein Fenster nach oben. Dort klicken wir auf Terminal und können dort nun unser Befehl eingeben: