In dieser Serie wollen wir uns mit der Programmiersprache Golang beschäftigen. Ziel ist es, dass soweit alle Grundlagen vermittelt werden und mit Aufgaben, die du gesondert auf dieser Webseite findest, üben kannst um das gelernte zu vertiefen. Dafür gibt es eine Kategorie mit Golang-Aufgaben
hier, die wiederum gesondert markiert wurden mit z.B. Schleifen oder Fallunterscheidung. Sollten wir dann in dieser Reihe das Thema behandeln kannst du einfach Übungen dazu hier finden.
Golang ist eine kompilierbare Programmiersprache, die Nebenläufigkeit und eine automatische Speicherbereinigung unterstützt. Entwickelt wurde Go von Mitarbeitern des Unternehmens Google. Die Entwürfe stammen von Robert Griesemer, Rob Pike und Ken Thompson.
Golang wurde aus Unzufriedenheit über bestehende Sprachen und im Hinblick auf eine einfache Syntax mit einer guten Möglichkeit zur Entwicklung von Cluster- oder Cloud Computing entwickelt. Zusätzlich bietet Golang eine gute Unterstützung für Multitthreading.
In Golang wurden sehr große Projekte umgesetzt wie z.B. Kubernetes, Golang oder Prometheus und bietet vorallem im DevOps Umfeld sehr gute Möglichkeiten für einen Einsatz mit den großen Projekten aufgrund sehr guter SDK´s (Software Development Kits = Anbindungen an bestehende Programme). Aufgrund der großen Standardbibliothek bietet es ebenfalls eine gute Grundlage für Anfänger.
Um selber Golang-Code schreiben zu können benötigen wir ein Compiler, den wir hier jetzt installieren wollen.
Der Compiler für eigentlich alle gängigen Betriebssysteme findest du auf: https://go.dev/dl/
Hier einfach das passende Betriebssystem raussuchen und die Datei downloaden.
Eine offizielle Dokumentation zum installieren findet man ebenfalls hier:
Unter Windows gibt es eine .msi Datei welche alles für uns erledigt. Der Golang Compiler wird dabei ebenfalls auch unter dem PATH abgelegt, so dass wir mit einer Shell (CMD, Powershell) direkt den Befehl go eingeben können.
Unter Linux kann man ganz einfach mittels wget die neuste Version downloaden. Danach löscht man wenn man noch eine Version installiert hat die entsprechenden Ordner weg. Zum Schluss entpackt man das gedownloadete Archiv und fügt den Pfad zum PATH hinzu
1# Downloaden des Archiv
2wget https://go.dev/dl/go1.23.2.linux-amd64.tar.gz
3
4# Löschen von vorhandenen
5rm -rf /usr/local/go
6
7# entpacken von dem Archiv
8tar -C /usr/local -xzf go1.23.2.linux-amd64.tar.gz
9
10# Hinzufügen des Pfad zur PATH Umgebungsvariablen. Diesen Snippet fügt man einfach der /etc/environment oder sein Profil hinzu (unter dem Userverzeichnis die .bashrc oder die .profile Datei)
11export PATH=$PATH:/usr/local/go/bin
12
Für MacOs gitb es eine Installationsdatei die man öffnet und golang unter den /usr/local/go installiert. Danach fügt man ebenfalls den Snippet zur PATH Umgebungsvariablen hinzu:
1export PATH=$PATH:/usr/local/go/bin
Alternativ kann das ganze auch über brew installiert werden.
1brew install go
2
3# für dokumentation hier: https://formulae.brew.sh/formula/go
Um die Installation zu testen, öffnen wir eine Bekannte Shell (CMD, Powershell unter Windows als Beispiel) und geben go --version
ein. Die Ausgabe sollte die installierte Version beinhalten und anschließend das Betriebssystem auf dem man sich befindet
1➜ go version
2go version go1.23.0 darwin/arm64
oder für Windows als Beispiel
1➜ go version
2go version go1.23.2 windows/amd64