IT-Knowledgebase
de Programmieren Datenformate

Datenformat YAML - YAML Aint Markup Language

YAML steht für "YAML Ain't Markup Language" und ist eine einfache Auszeichnungssprache zur Datenserialisierung, welche an XML angelehnt wurde. Das grundsätzliche Konzept von YAML besteht darin, dass alles in Listen oder in Schlüssel-Wert paaren abgelegt werden kann. Dadurch ist die Sprache einfacher zu verstehen und schneller zu schreiben als XML. Vorteil ist es, dass es in vielen Programmier- oder Scriptsprachen so ein Konstrukt gibt und damit die Weiterverarbeitung vereinfacht wird.Normalerweise verwendet man in YAML keine Tabulatoren, sondern verwendet zur Einrückung zwei Leertasten.

Aufbau

Der Aufbau von YAML sind Key-Value paare wo immer der Schlüssel Links steht und der dazugeörige Wert rechts. YAML erkennt die Datentypen automatisch, nur bei Leerzeichen müssen in manchen Sprachen oder Programmen Anführungsstriche verwendet werden. YAML wird häufig dazu verwendet Daten innerhalb eines Netzwerkes auszutauschen oder dient als einfaches Beschreibungsformat für eine Konfigurationsdatei.

1name: Max Mustermnann
2alter: 50
3gewicht: 100

Objekte als Wert

In YAML ist es möglich den Wert als ein Objekt auszudrücken. Das heißt dass dieser Wert mehrere Schlüssel hat und man so geschachtelte Datenstrukturen aufbauen kann. Die geeschachtelten Objekte werden mit zwei Leerzeichen eingerückt.

1person:
2  name: Max
3  alter: 16

Listen

In YAML können Listen wie folgt erzeugt werden

1namen:
2- Max
3- Gabi
4- Anton

Listen mit Objekten

In YAML werden zusammengehörige Elemente in Listen verpackt.

1- name: Max Mustermann
2  alter: 50 
3  gewicht: 100
4- name: Martina Mustermann 
5  alter: 49
6  gewicht: 60