de Netzwerk Glossar

URL und URI - Was sind die Unterschiede

Wenn man im Internet unterwegs ist stößt man öfters auf die Begriffe URL und URI. Aber was ist das?

Eine URL steht für "Uniform Resource Locator" und bezeichnet damit eine "Resource" und den genauen Pfad dahin. Also kann man mithilfe einer URL eine bestimmte Datei oder andere Resourcen in einem Netzwerk ausfindig machen.

Der Aufbau sieht dabei wie folgt aus. Nehmen wir eine URL wie Sie hier auf der Seite vorkommen kann:

https://it-knowledgebase.net/search?query="Meine Suche"

Jetzt können wir diese URL einfach in bestimmte Bereiche unterteilen. https:// Beschreibt das Protokoll um auf die Resource zugreifen zu könne it-knowledgebase Beschreibt den Hostnamen des Servers. Wenn vorher ein. (Es kann sich hierbei auch um eine Subdomain handeln, wenn vorher ein . steht. Also zum Beispiel https://m.youtube.de/. So werden nämlich manchmal noch Mobile Webseiten gekennzeichnet. Sie stellen dann eine Subdomain (oder auch Unterdomain) von der eigentlichen dar. ?query ist ein Parameter. Hier können Parameter angegeben werden um z.B. auf der Seite direkt auf einen Beitrag verweisen zu können. Diese Parameter können dann in Programmierpsrachen wie z.B. PHP ausgwertet werden. "Meine Suche" Das ist der Wert des Parameters ?query.

URI (Uniform Resource Identifier)

Bei einer URI wird kein vollständiger Pfad angegeben. Hier wird eine Resource nur eindeutig identifiziert, also keine Anzeige für die Zugriffsmöglichkeiten mitgegeben. Damit fehlt einer URI meistens das Protkoll. Eine URI ist dabei ein Oberbegriff, denn jede URL ist trotzdem auch eine URI. Eine URI kann nämlich auch noch eine URN sein. Eine URN steht für "Uniform Resource Name" und dient dazu eine Resource einen eindeutigen Namen zu geben. So kann man Bücher z.B. so schreiben urn:isbn:377701235 . Damit identifiziert man also lediglich eine Resource mit einem eindeutigen und einmaligen Namen.