IT-Knowledgebase
de Netzwerk Glossar

FTP-SFTP - Was ist das?

Das FTP (File-Transfer-Protocol) wird in einem Netzwerk meistens dazu eingesetzt um Dateien zu übertragen, außerdem ermöglicht es noch weitere Dateioperationen auf anderen Geräten. Die Operationen sind zum Beispiel: Senden, Empfangen, Löschen und Umbenennen von Dateien und Verzeichnissen.Die eigentliche Kommunikation erfolgt über Kommandos und einen Datenkanal.

Verbindungsaufbau

Phase Beschreibung
1. Verbindungsaufbau Der Client sendet eine Anforderung an den Server. Hier wird auch die Authentifizierung vollführt, sollte eine erforderlich sein.
2. Anforderung der Dateiübertragung Mithilfe der Kommandos werden die Dateien zum Server übertragen oder angefordert
3. Dateiübertragung Übertragung der Daten
4. Einleiten des Datenverbindungsabbau Einleitung des Verbindungsabbau, nachdem alle Dateien erfolgreich übertragen wurden
5. Datenverbindungsabbau Nachdem Datenverbindungsabbau können weitere Anfragen an den Server gestellt werden.
6. Verbindungsabbau Sollten keine weiteren Anfragen ankommen wird die Verbindung beendet und alle Kanäle werden geschlossen.

Anonymous FTP

Bei einem Anonymous FTP ist keine Authentifizierung erforderlich, es kann also jeder anonym auf den FTP-Server zugreifen. Damit kann man zum Beispiel Dateien für jeden zugänglich machen. Bekanntes Beispiel ist das Linux-System, welches früher durch einen anonymen FTP Zugang verteilt wurden.

SFTP (Secure File Transfer Protocol)

Das SFTP ist die verschlüsselte Variante von dem FTP. Es sollte immer verwendet werden, wenn sensible Daten übertragen werden, da man hier mehr Schutz durch Verschlüsselung hat.